Ortsverband Selters

VG-Wahlprogramm Kommunalwahlen

Wir, die Kandidatinnen und Kandidaten der ersten fünf Listenplätze der Wahlliste von Bündnis 90/Die Grünen für den Rat der Verbandsgemeinde Selters, wollen uns kurz vorstellen:

Jörg Müller, Goddert, Kandidat für den VG-Rat Selters, Listenplatz 1

„Ich bin Jörg, 62 Jahre alt, Schlossermeister und Leiter eines Handwerkbetriebs in Goddert. Ich lebe seit meiner Geburt in der VG Selters und engagiere mich dort seit vielen Jahren im Orts- und Verbandsgemeinderat, ganz besonders für Ökologie und Naturschutz. Ich kenne meine Heimat sehr genau und setze mich bei der künftigen Entwicklung unserer VG für die Erhaltung einer natürlichen und lebenswerten Umwelt für Menschen, Tiere und Pflanzen ein.“

Dr. Gerhard Schiller, Selters, Kandidat für den VG-Rat Selters, Liste Bündnis 90/Die Grünen, Listenplatz 2

„Ich bin Gerhard, 54 Jahre alt, Historiker, Autor und Übersetzer. Ich bin in Selters aufgewachsen und lebe hier wieder seit 2006. Ich bin viel im Rahmen deutsch-polnischer Projekte unterwegs. Für mich steht in unserer VG die Bewahrung einer intakten Natur zum Wohle aller an vorderer Stelle und ich habe mich im VG-Rat besonders dafür eingesetzt, dass dies bei allen wirtschaftlichen und sozialen Belangen unbedingt Berücksichtigung findet.“

Lena Wagner, Marienrachdorf, Kandidatin für den VG-Rat Selters, Liste Bündnis 90/Die Grünen, Listenplatz 3

„Ich bin Lena, 39 Jahre alt, Schulsozialarbeiterin und lebe mit meinen drei Kindern und meinem Mann in der VG Selters. Es mir sehr wichtig, dass unsere demokratischen Grundwerte erhalten bleiben und ich möchte mich in unserer VG für soziale Gerechtigkeit und Nachhaltigkeit einsetzen.“

Birgit Lantermann, Weidenhahn, Kandidatin für den VG-Rat Selters, Liste Bündnis 90/Die Grünen, Listenplatz 4

„Ich heiße Birgit, bin 55 Jahre alt, Büchereimitarbeiterin und Gärtnerin in einer Person. Ich will – den ländlichen Charme des Westerwaldes bewahren und gleichzeitig neue ökologische Erkenntnisse hinzufügen. Das hilft uns allen mehr, als nur das »Gestern« zu bejubeln und die Augen vor dem »Morgen« zu verschließen.“

Uli Lantermann, Weidenhahn, Kandidat für den VG-Rat Selters, Liste Bündnis 90/Die Grünen, Listenplatz 5

„Ich bin Uli, 56 Jahre alt, Ingenieur für Maschinenbau und Fahrradentwickler. Ich will – globale Nachhaltigkeitsziele im lokalen Verantwortungsbereich in real anstehenden Entscheidungen umsetzen.“

In den fünf Jahren der letzten Wahlperiode haben wir Grüne vom Ortsverband der VG Selters uns im VG-Rat u. a. erfolgreich dafür eingesetzt, dass unsere VG sich dem regionalen Westerwälder Verbund der Thermischen Verwertungsanlage für Klärschlamm in Wallmenroth bei Betzdorf anschließt und unsere Felder und Wiesen künftig davon verschont bleiben. Im Rahmen der gemeinsamen Erstellung unseres Klimaschutzkonzepts im VG-Rat haben wir uns bei der kommenden Umsetzung der erarbeiteten Maßnahmen besonders für die enge Einbeziehung und Beteiligung der Industrie sowie einen sorgsamen und ökologischen Umgang mit den wertvollen Flächen unserer Heimat eingesetzt, u. a. hat sich unsere VG auf unsere Initiative vorgenommen, im Laufe der nächsten zwei Jahre einen Kataster für Ausgleichsflächen anzulegen. Nicht nur dort wollen wir gezielt Ökologie und Naturschutz fördern und für Gewerbe und Wohnzwecke in der VG vor allem Brach- und Leerflächen in bereits ausgewiesenen Gebieten aktivieren. Im Bereich von Sayn- und Holzbach wollen wir uns weiter für die Verbesserung der Wasserqualität und den Schutz der Uferbereiche einsetzen.

An der Erstellung unseres Wahlprogramms von Bündnis 90/Die Grünen Westerwald haben wir uns aktiv beteiligt und unterstützen die dort genannten Ziele:

Ihr und Euer Ortsverband Bündnis 90/Die Grünen der Verbandsgemeinde Selters

Sprecher & Schatzmeister: Jörg Müller