Alles auf Grün – Der Podcast – Diskussion zu Wald.Werte.Wandel

HACHENBURG. Die Landtagswahldirektkandidaten von den Grünen Mathias Flügel und Gunnar Bach sowie viele weitere Kommunalpolitiker von Bündnis90/Die Grünen und Bürger der verschiedenen Verbandsgemeinden nahmen an der Veranstaltung Wald.Werte.Wandel des Forsamts Hachenburg des Forstlichen Bildungszentrums  (FBZ) teil.

Monika Runkel, Leiterin des  FBZ, sprach in ihren Begrüßungsworten nicht nur von den wirtschaftlichen Schäden im Wald sondern auch davon, dass die Erhaltung des Waldes auch eine Daseins-Frage sei. Sie lobte durch den von Ministerin Ulrike Höfken eingeleiteten Paradigmenwechsel, auch die CO2 Speicherung des Waldes zu vergüten. Den Hauptvortrag hielt Dr. Ulrich Matthes vom  Rheinland-Pfälzischen Kompetenzzentrum Klimawandel. Er zeigte detailliert auf, wie sich der Klimawandel bereits  im Westerwald auswirke. Wetterereignisse wie Starkregen und Hitzetage haben deutlich zugenommen. Die phänologische Uhr zeige,  dass das Frühjahr in der Vegetation jetzt bereits drei Wochen früher als noch vor 30 Jahren beginne. Das kann durch frühen Austrieb in Zusammenhang mit einem späten Frosttag erhebliche Folgen auch für die Landwirtschaft bedeuten.

Wir konnten im Westerwald bereits erleben, wie durch den sich veränderten globalen Jetstream Großwetterlagen viele Wochen gleichbleibendes Wetter wie Trockenheit brachten. Die Klimakatastrophe zeige die für bestimmte Insekten bessere Lebensbedingungen, als Beispiel wurden Borkenkäfer und Eichenprozessionsspinner, aber es gäbe eine größere Anzahl weiterer bereits in Warteposition befindlicher Arten. Ergebnisse und Zusammenfassungen der umfangreichen Studien können unter www.kwis-rlp.de eingesehen und heruntergeladen werden. In der anschließenden Diskussion ging es um die Einhaltung der Klimaziele von Paris. In der Verbandsgemeinde Hachenburg ist die Nutzung und Erzeugung von regenerativen Energien laut Aussage vom Leiter der Verbandsgemeindewerke, Marco Dörner, schon recht gut umgesetzt worden.

Nicht angesprochen wurde ein unbedingt notwendiger Mobilitätswandel, der durch Radwege, intelligenten ÖPNV und die endlich die Umstellung der kommunalen Fahrzeuge auf Elektroantrieb.

Die beiden Landtagskandidaten unterhalten sich über die Veranstaltung im folgenden Podcast.