Alles auf Grün – Der Podcast – Digitalisierung auf der SCC19 in Berlin

Zwischen dem 22.10 und 24.10. fand in Berlin die Smart Country Convention statt. Die bitkom und Messe Berlin veranstalteten dort eine sehenswerte Messe rund um das Thema Digitalisierung für Kommunen und Landstriche. Die Verbandsgemeinde Montabaur entsandte eine Delegation aus Verwaltung und Verbandsgemeinderat. Ziel war, neue Ideen und Lösungen für die weitere Digitalisierung der Verbandsgemeinde zu sammeln.

BMI auf der #SCC19 in Berlin

Die Veranstaltung stand unter der Schirmherrschaft des Bundesministeriums des Innern und des Bundesministeriums für Bau und Heimat (BMI). Als diesjähriges Partnerland fungierte Litauen. Wie auch die anderen Baltischen Staaten ist auch Litauen in der Digitalisierung Vorreiter in Europa. Herrlich frisch wurde von den verschiedenen litauischen Teilnehmern der Weg in die Digitalisierung beschrieben. Aber auch Hürden und Rückschläge wurden benannt. Litauen betonte bei Vorträgen und bei den Panels immer wieder das projekthafte Organisieren der eigenen Digitalisierung, und auch die enorme Wichtigkeit des Change Managements, das damit einhergehen muss. Digitalisierung soll am Ende den Bürgerinnen und Bürgern dienen, und Prozesse auch in der Verwaltung verbessern. Sie soll nicht Selbstzweck sein.

Panel: Digitalisierung und Mobilität

Für Bündnis 90/Die Grünen waren die Ratsmitglieder Gunnar Bach und Joerg Schur, sowie der Beigeordnete Oliver Leuker auf der SCC19 unterwegs. Ihre Eindrücke könnt ihr euch im aktuellen Podcast anhören.

Grüne auf der #SCC19