Pressemitteilung – Grüne im Westerwald beschließen Wahlprogramm und wählen Liste für die Kreistagswahl

Am vergangenen Samstag kamen zahlreiche Mitglieder des Grünen Kreisverbands Westerwald im Bürgerhaus Siershahn zusammen, um ihr Wahlprogramm für die Kommunalwahlen 2024 zu verabschieden und ihre Kandidatinnen und Kandidaten für die Kreistagswahl zu wählen.

Bild 1: Vorstellung des Kommunalwahlprogramms durch den Sprecher des Kreisverbands André Butscheike

Der Kreisverbandssprecher André Butscheike stellte zunächst das unter dem Leitmotiv „Westerwald gemeinsam gestalten“ entwickelte Wahlprogramm vor. Dieses wurde in den letzten Monaten von vielen Mitgliedern in vielen Sitzungsstunden erarbeitet und beinhaltet acht Themenbereiche mit konkreten Vorschlägen, um den Westerwald nachhaltiger, lebenswerter und zukunftsorientierter zu machen. Zu den Kernthemen gehören demokratische Teilhabe, Chancengleichheit für Kinder und Jugendliche, Verbesserung der öffentlichen Mobilitätsangebote, nachhaltige Flächennutzung, Sicherung der Trinkwasserversorgung, Förderung der Standortattraktivität für Unternehmen, kommunaler Wohnungsbau, Gesundheitsversorgung für alle Altersgruppen, verstärkte Bürgerbeteiligung beim Ausbau von erneuerbaren Energien sowie der Aufbau kommunaler Wärmenetze in allen Verbandsgemeinden.

Das Wahlprogramm fand breite Zustimmung bei den anwesenden Mitgliedern und wurde einstimmig verabschiedet. Die Mitglieder zeigten sich allesamt motiviert, die Wählerinnen und Wähler im Wahlkampf vom beschlossenen Programm zu überzeugen.

Bild 2: Mitglieder des Kreisverbands votieren einstimmig für das Kommunalwahlprogramm „Westerwald gemeinsam gestalten“

Am Nachmittag erfolgte unter der Leitung des grünen Landtagsabgeordneten Carl-Bernhard von Heusinger die Wahl der grünen Liste für die Kreistagswahl am 9.6.2024. Besonders um die ersten 14 Plätze gab es regen Wettbewerb. Die Bewerberinnen und Bewerber zeigten in ihren Reden großes Engagement für Themen wie Klima- und Naturschutz. Gleichzeitig stand bei vielen auch die Verteidigung unserer Demokratie gegen Rechtsextremisten und der Abbau von sozialen Ungerechtigkeiten im Zentrum der Bewerbungen. Als Doppelspitze wurden Martina Kapp aus Herschbach(Oberwesterwald) und Christian Schimmel aus Niederelbert von der Versammlung gewählt. Beide haben bereits in den vergangenen 5 Jahren die grüne Fraktion im Kreistag sehr engagiert vertreten.

Bild 3: Martina Kapp (Listenplatz 1) und Christian Schimmel (Listenplatz 2)

Auf den Plätzen 3 und 4 folgen mit Sarah Schell-Hahn (Bad Marienberg) und Kevin Ferdinand-Nebgen (Montabaur) zwei grüne Mitglieder, die sich erstmals um einen Sitz im Kreistag bewerben. Eva Ehrlich-Lingens (Nisterau) und Erich Wagner (Astert) zählen zu den erfahrens-ten grünen Kommunalpolitikerinnen bzw. -politikern im Westerwald wurden auf Platz 5 bzw. 6 der Liste gewählt. Mit Emily Holighaus (Montabaur) auf Platz 7 und Marlon Wrasse (Höhr-Grenzhausen) auf Platz 8 erhielten zwei Mitglieder des grünen Kreisvorstandes das Vertrauen der Wahlversammlung.

Insgesamt wurden 25 weibliche und 25 männliche grüne Mitglieder auf die damit paritätische Kreistagsliste gewählt. Diese Liste repräsentiert unseren Kreisverband durch eine ausgewogene Mischung aus Erfahrung und neuen Ideen, aus unterschiedlichen Altersgruppen und Berufen sowie aus allen Verbandsgemeinden des Westerwaldkreises. Die Grünen im Westerwald blicken einem engagierten und fairen Wahlkampf entgegen und laden die Bürgerinnen und Bürger ein, sich über das Wahlprogramm auf der Internetseite www.gruene-ww.de und die Kandidierenden zu informieren, sowie an Wahlständen oder auf Veranstaltungen ins Gespräch zu kommen.

Bild 4 zeigt von links nach rechts Giuseppe Guzzo (Sprecher KV Westerwald), Carl-Bernhard von Heusinger (MdL und Leiter der Wahlversammlung), Martina Kapp (Listenplatz 1), Christan Schimmel (Listenplatz 2), Emily Holighaus (Sprecherin KV Westerwald), André Butscheike (Sprecher KV Westerwald)

Grüne Liste für die Kreistagswahl, Plätze von 1 bis 50:

Platz 1: Martina Kapp
Platz 48: Jürgen Schwickerath
Platz 49: Günter Weigel
Platz 50: Ina von Dreusche

Text verfasst von André Butscheike (Sprecher von Bündnis 90/Die Grünen KV Westerwald)
Urheber aller Fotoaufnahmen: Marlon Wrasse (Höhr-Grenzhausen)