Stadtrat Montabaur beschließt Änderung der Waldnutzung

Montabaur 05.05. In der heutigen Sondersitzung des Umweltausschusses und des Stadtrats wurde das überarbeitete Konzept „Stadtwald 2029“ beschlossen. Wir als Grüne sehen das als großen Erfolg für den Wald und einen Schritt in die richtige Richtung. Das Konzept zeigt, dass Holznutzung und Naturschutz miteinander zu vereinbaren sind.

„Die Erhaltung und der nachhaltige Schutz des Stadtwaldes als stabiles Waldökosystem, stehen dabei an erster Stelle und rangiert vor allen anderen Zielen. Die Erlebbarkeit des Stadtwaldes und seine vielfältigen Erholungswirkungen für die Menschen sind in der Betrachtungsweise in Zukunft auch vor die Holznutzung zu stellen.“

Im Oktober 2020 haben wir als grüne Fraktion des Stadtrats von Montabaur den Antrag gestellt, das bisherige Konzept Stadtwald 29 zu überarbeiten. Im Vordergrund stand die wirtschaftliche Nutzung des Stadtwaldes, was uns angesichts der vielfältigen Aufgaben, die der Wald für uns erfüllt, sehr widerstrebte. Unser Antrag wurde von den anderen Mitgliedern des Stadtrats begrüßt und so wurde die „Arbeitsgruppe Wald“ ins Leben gerufen. Der Revierförster Steffen Koch unterstützte die Arbeitsgruppe tatkräftig, die sich aus allen Fraktionen zusammensetzte. Der 1. Beigeordnete Gerd Frink übernahm dankenswerter Weise die Leitung der Sitzungen. Es gab in den vielen Sitzungen der Waldgruppe sehr offene und auch kontroverse Diskussionen, die aber in einem tollen gemeinsamen Konzeptvorschlag endeten. Dieses Konzept gibt dem Ökosystem Wald den Vorrang und ermöglicht dennoch eine Holznutzung. Besonders hervorzuheben ist, dass die Bewirtschaftung viel ökologischer ablaufen soll und rund 20% der Waldfläche komplett aus der forstlichen Nutzung genommen wird. Dabei handelt es sich um alten Bestand mit sehr alten Bäumen, was besonders erfreulich ist. Das Ausmaß dieses Prozessschutz setzt neue Maßstäbe und macht unser Konzept zukunftsfähig. Montabaur ist damit Vorreiter in Rheinland-Pfalz. Es bleibt zu hoffen, dass sich andere Gemeinden diesem Beispiel anschließen.

Wir freuen uns sehr, dass wir gemeinsam etwas für Mensch und Wald bewegen konnten und möchten uns ganz herzlich bei Herrn Frink, Herrn Koch und allen Fraktionen bedanken.