Ein weiterer Tagesordnungspunkt war die Wahl der Delegierten für die Bundesdelegierten-konferenz, die im November in Karlsruhe stattfinden wird. Ebenso gab es eine angeregte Diskussion über aktuelle bundespolitische Themen. Dabei standen insbesondere die Kindergrundsicherung sowie die Kommunikation der Koalitionspartner im Fokus des Austauschs. Die Mitglieder äußerten sich überwiegend zufrieden mit der Arbeit der grünen Ministerinnen und Minister auf Bundesebene, gleichzeitig forderten sie die Umsetzung weiterer im Koalitionsvertrag festgelegter Ziele.
Ausgehend hiervon befasste sich die Versammlung mit der Organisation der Europa- und Kommunalwahlen. Eine neu gegründete Arbeitsgruppe wird sich in den kommenden Wochen mit der Erarbeitung des Kommunalwahlprogramms beschäftigen, welches dann im November auf der nächsten Mitgliederversammlung verabschiedet werden soll. Begleitend hierzu wird die Aufstellung der Wahllisten in den einzelnen Ortsverbänden und auf Kreisebene organisiert.
Emily Holighaus (Sprecherin KV Westerwald), Giuseppe Guzzo (Sprecher KV Westerwald), André Butscheike (Sprecher KV Westerwald)
