Pressemitteilung – Vorstand der Grünen im Westerwald komplettiert – Grüne starten mit viel Engagement und neuen Kräften in den Kommunalwahlkampf

Auf dem Bioland-Betrieb „Albertshof“ in Rennerod begrüßte André Butscheike, der Sprecher des Kreisverbands, die Mitglieder von Bündnis 90/Die Grünen Westerwald zu ihrer dritten Mitgliederversammlung im Jahr 2023. Ein zentrales Thema des Nachmittags war die Neubesetzung der seit der letzten Versammlung noch offenen Vorstandspositionen.Giuseppe Guzzo aus Bad Marienberg, der bisher als Beisitzer aktiv war, wurde mit großer Mehrheit zum dritten Sprecher des Kreisverbandes gewählt. Er wird fortan gemeinsam mit Emily Holighaus und André Butscheike die politische Vertretung des Kreisvorstands nach innen sowie nach außen übernehmen. Karoline Ließfeld aus Bad Marienberg, die zuvor ebenfalls dem erweiterten Vorstand angehörte, wurde zur neuen Pressereferentin gewählt. Für die damit frei gewordenen Positionen im erweiterten Vorstand wurden Kevin Ferdinand-Nebgen aus Montabaur und Ronja Zierold aus Faulbach neu gewählt. Mit dieser Neuaufstellung ist der Vorstand nun komplett und startet breit aufgestellt in das bevorstehende Wahljahr.

Ein weiterer Tagesordnungspunkt war die Wahl der Delegierten für die Bundesdelegierten-konferenz, die im November in Karlsruhe stattfinden wird. Ebenso gab es eine angeregte Diskussion über aktuelle bundespolitische Themen. Dabei standen insbesondere die Kindergrundsicherung sowie die Kommunikation der Koalitionspartner im Fokus des Austauschs. Die Mitglieder äußerten sich überwiegend zufrieden mit der Arbeit der grünen Ministerinnen und Minister auf Bundesebene, gleichzeitig forderten sie die Umsetzung weiterer im Koalitionsvertrag festgelegter Ziele.

Ausgehend hiervon befasste sich die Versammlung mit der Organisation der Europa- und Kommunalwahlen. Eine neu gegründete Arbeitsgruppe wird sich in den kommenden Wochen mit der Erarbeitung des Kommunalwahlprogramms beschäftigen, welches dann im November auf der nächsten Mitgliederversammlung verabschiedet werden soll. Begleitend hierzu wird die Aufstellung der Wahllisten in den einzelnen Ortsverbänden und auf Kreisebene organisiert.

Emily Holighaus (Sprecherin KV Westerwald), Giuseppe Guzzo (Sprecher KV Westerwald), André Butscheike (Sprecher KV Westerwald)