BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN stellen Direkt- und Ersatzkandidaten für den Wahlkreis 1 – Betzdorf-Kirchen (Sieg) zur Landtagswahl 2026 in RLP auf

v.l.n.r. Placido Grigoli (Sprecher KV-AK), Leon Kupecek (Ersatzkandidat WK 1), Markus Grigat (Direktkandidat WK 1), Susanne Leber (Sprecherin KV-AK), Marlon Wrasse (Wahlleiter KV-WW)

Am 23.9.2025 haben die Mitglieder von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN in einer Wahlversammlung ihre Direkt- und Ersatzkandidaten für die Landtagswahl 2026 nominiert. Im Rahmen dieser Versammlung wurde Markus Grigat aus Betzdorf mit großer Mehrheit als Direktkandidat für den Wahlkreis 1 gewählt.

Markus Grigat ist 56 Jahre alt, verheiratet, Vater von 2 Kindern und seit Ende 2023 engagiertes Mitglied von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN. Seit 2024 sitzt er für die GRÜNEN im Betzdorfer Stadtrat und ist in verschiedenen Vereinen aktiv. Beruflich ist er in der Qualitätssicherung eines mittelständigen Unternehmens tätig.

„Ich freue mich sehr über die Wahl und bedanke mich für das Vertrauen, das mir entgegengebracht wurde“, sagte Grigat nach der Wahl. „Der Klimaschutz und die Förderung der Fahrradinfrastruktur sind wichtige Zukunftsthemen, die ich im Wahlkampf in den Mittelpunkt stellen werde. Aber auch darüber hinaus werde ich den engen Kontakt mit den Bürgerinnen und Bürgern suchen und mich für ihre Anliegen einsetzen.“

Außerdem betonte Grigat: „Mir ist besonders wichtig, dass die benachteiligte Region des nördlichen Rheinland-Pfalz mehr in den Fokus der Landespolitik gerückt wird. Auch die Förderung von kleinen und mittleren Unternehmen, die die ländliche Bevölkerung versorgen, liegen mir sehr am Herzen.“

Unterstützend zur Seite steht ihm Leon Kupecek aus Rennerod. Er ist 19 Jahre jung, frisch gebackener Abiturient, seit Mai 2022 für die GRÜNEN aktiv und Sprecher im Ortsverband Rennerod. Er wurde als Ersatzkandidat gewählt.

Sein Thema ist die Bildungspolitik. In seiner Vorstellungsrede betonte er: „Ich war 13 Jahre von unserem Bildungssystem betroffen und weiß, was alles schiefläuft. Den Finger in die Wunde legen und mich für eine gerechte Bildungspolitik einsetzen, dafür trete ich an.“

Ein großes Anliegen ist ihm, junge Menschen für die Demokratie zu begeistern. „Es ist wichtig, dass junge Menschen frühzeitig lernen, was Demokratie bedeutet, damit sie aktiv an der Gestaltung unserer Gesellschaft teilnehmen können.“

Die Probleme in der Region sind vielfältig. Aber der Kreisverband Altenkirchen von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN ist überzeugt, dass Markus Grigat und Leon Kupecek sich erfolgreich für die Interessen im nördlichen Rheinland-Pfalz einsetzen werden.

Susanne Leber

Sprecherin

Kreisverband Altenkirchen

Hier finden Sie die Pressemitteilung als PDF