Grüne Fraktion im Westerwälder Kreistag stellt sich breit auf – Mit Engagement und Expertise in die neue Legislaturperiode

Am 16. September 2024 fand in Wallmerod zum ersten Mal in der neuen Legislaturperiode eine Sitzung der Westerwälder Kreistagsfraktion von Bündnis 90/Die Grünen, der Mitglieder der Ausschüsse und des Kreisvorstands statt. Die Co-Fraktionsvorsitzenden Martina Kapp (Herschbach/Oberwesterwald) und Eva Ehrlich-Lingens (Nisterau) begrüßten neben den Fraktionsmitgliedern Erich Wagner (Astert) und Sarah Schell-Hahn (Bad Marienberg) auch zahlreiche engagierte grüne Mitglieder, die sich für die Arbeit in den verschiedenen Ausschüssen des Kreistages zur Verfügung gestellt haben.

Martina Kapp betonte dabei die besondere Bedeutung der Expertise der neuen Ausschussmitglieder: „Wir freuen uns, dass wir die Ausschüsse mit Fachleuten besetzen konnten, die Expertise und Erfahrungen in ihren jeweiligen Bereichen mitbringen.“ Der ehemalige Fraktionsvorsitzende Christian Schimmel zeigte sich beeindruckt von der Vielzahl an Mitgliedern, die sich bereit erklärt haben, ehrenamtlich Verantwortung zu übernehmen. Er betonte, dass dies die sehr positive Entwicklung des Kreisverbandes in den letzten fünf Jahren widerspiegele. Auch André Butscheike, Sprecher des Kreisvorstandes, zeigte sich erfreut über die breite Repräsentation der Grünen: „Es ist großartig, dass fast alle grünen Ortsverbände im Westerwald in den Ausschüssen vertreten sind. So wird der gesamte Kreisverband zukünftig sowohl im Kreistag als auch in den Kreisausschüssen präsent sein.“

Ein weiterer wichtiger Punkt der Sitzung war die inhaltliche und organisatorische Abstimmung. Die Fraktion beschloss, den engen Kontakt zwischen allen Ausschussmitgliedern und der Fraktion durch regelmäßige Treffen sowohl in Präsenz als auch in Onlineformaten sicherzustellen. Zudem wurde die erste Kreistagssitzung am 11. Oktober intensiv vorbereitet und die anstehenden Tagesordnungspunkte besprochen.

Abschließend diskutierte die Fraktion, wie sie sich bei der anstehenden Wahl des Beirats für Migration und Integration einbringen wird. Die Sitzung endete mit einem offenen Austausch über die bevorstehende Kandidatur des amtierenden Landrats Achim Schwickert für eine weitere Amtszeit.

Die Ausschüsse des Kreises wurden durch folgende Personen hauptverantwortlich besetzt:

  • Martina Kapp: Kreisausschuss, Verbandsversammlung Sparkassenzweckverband Westerwald-Sieg
  • Eva Ehrlich-Lingens: Ausschuss für Soziales, Gesundheit und Gleichstellung
  • Sarah Schell-Hahn: Werkausschuss, Jugendhilfeausschuss
  • Erich Wagner: Ausschuss für Bauen, Umwelt, Energie und Klimaschutz, Verwaltungsrat Sparkasse Westerwald-Sieg
  • André Butscheike (Hundsdorf): Ausschuss für Schulen, Kultur und Sport
  • Dr. Kristina Schmale (Westerburg): Ausschuss für Verkehr und Wirtschaft
  • Marlon Wrasse (Höhr-Grenzhausen): Rechnungsprüfungsausschuss
  • Emily Holighaus (Montabaur): Kreisrechtsausschuss
  • Wolfram Horn (Höhn): Beirat der Museen im Westerwald GmbH
  • Christian Schimmel (Niederelbert): Regionalvertretung der Planungsgemeinschaft Westerwald-Mittelrhein

Mit dieser starken Besetzung ist die grüne Kreistagsfraktion gut für die kommenden 5 Jahre aufgestellt und wird sich den kommenden Herausforderungen mit Engagement und Expertise zu stellen.

Autoren: Kreistagsfraktion und Kreisvorstand

Sie finden diese Pressemitteilung als PDF hier.